Saaten Zeller

02.11.2023 Gelungener Feldtag zur Vermehrung und zum Einsatz von regionalem Saatgut in Mecklenburg-Vorpommern (D. Kunzmann)

Am 23. Mai 2023, kurz vor Pfingsten, hatte die Firma Saaten Zeller GmbH & Co. KG interessiertes Fachpublikum zum Feldtag bei einem unserer Vermehrer in die Mecklenburgische Seenplatte eingeladen. Im Rahmen der Fachveranstaltung wurden der neue BFN-Leitfaden zum gebietseigenen Saat- und Pflanzgut, die Vermehrung und der Einsatz von regionalen Saatgut (RegioZert® zertifiziert) sowie der länderspezifische Umgang von Regiosaatgut in Agrar- und Umweltmaßnahmen (mehrjährige Blühstreifen) erörtert und im lockeren Austausch in urigen Räumlichkeiten mit Vertretern*Innen verschiedenster Fachbehörden debattiert.

Unser Vermehrer vor Ort berichtete uns in angenehmer Atmosphäre von seiner Motivation, seit nun mittlerweile sechs Jahren Regiosaatgut anzubauen.
Am späten Mittag ging es gemeinsam raus, um mehrere Feldblöcke zu besichtigen, u.a. eine etwa 30ha große, parzellierte Neuanlage mit Wildpflanzen.
Aktuell baut unser Vermehrer auf etwa 45 ha ca. 30 Regiosaatgut-Arten an. Ende Mai waren die Keimlinge in Folge von späten Nachtfrösten noch sehr klein, so dass die diskussionsfreudige Gruppe manchmal auf die Knie gehen musste.
Besonders die Sommerniederschläge haben mittlerweile aber fast durchweg zur guten Entwicklung der neuen Regiosaatgut-Bestände geführt.

 

Eine angeregte Diskussion und eine gute Stimmung rund um den Anbau von gebietseigenem Wildpflanzen-Saatgut (hier Regiosaatgut) entwickelte sich zwischen dem teilnehmenden Fachpublikum aus verschiedensten Fachbehörden, dem anbauenden Landwirt und den Mitarbeitern der Firma Zeller. Foto: Kunzmann.

 

Die Teilnehmer beim Begutachten der frisch eingesäten Vermehrungsbestände

 

Die Entwicklung der Vermehrungsbetände bis zum Herbst zeigen folgende Bilder:

 

Zustand der Kuckucks-Lichtnelken-Einsaat im Frühherbst 2023

 

Vermehrungsbestand der Gewöhnlichen Schafgarbe (Achillea millefolium) im Frühherbst 2023

 

Vermehrungsbestand der Sumpf-Schafgarbe (Achillea ptarmica) im Frühherbst 2023

 

Rotklee-Vermehrungsbestand (Trifolium pratense) im Frühherbst 2023

 

Vermehrungsbestand der Vogel-Wicke (Vicia cracca) im Frühherbst 2023

 

Spitzwegerich-Vermehrungsbestand (Plantago lanceolata) im Frühherbst 2023

 

<< zurück zu "Aktuelles"

 

DatenschutzerklärungOKZur optimalen Gestaltung und fortlaufenden Verbesserung der Inhalte werden auf dieser Seite Cookies verwendet. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.